Angebot | Tel. +33 (0)581 314 111

ArtLingua ist seit 20 Jahren auf die Übersetzung und Lokalisierung mehrsprachiger Inhalte in den Bereichen Biowissenschaften, Informationstechnologie, Maschinen und Anlagen, internationale Entwicklung und Lebensmittelindustrie spezialisiert.
ANGEBOT EINHOLEN

Unsere Kontaktinformationen

FAQ

Unternehmenspraktiken

Welche sind Ihre Arbeitssprachen?

Wir sind in der Lage, Projekte in den wichtigsten europäischen Sprachen zu bearbeiten.

Wir übersetzen im eigenen Haus Projekte aus dem Englischen, Spanischen und Deutschen ins Französische. Projekte in anderen europäischen Sprachen werden an Freiberufler ausgelagert, die wir kennen, denen wir vertrauen und zu denen wir enge Arbeitsbeziehungen haben.

Alle Projekte werden sorgfältig verwaltet, und vor der endgültigen Übergabe werden intern letzte Qualitätskontrollen durchgeführt. Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf, um zu klären, ob wir über die notwendigen Ressourcen in Ihrer Sprachkombination verfügen.

Lagern Sie Übersetzungen aus? An wen? Und welche Qualifikationen haben sie?

Übersetzungen aus dem Englischen und Deutschen ins Französische werden intern erledigt. Übersetzungen in und aus anderen Sprachen werden ausgelagert. Die Übersetzer, denen wir Übersetzungen anvertrauen, sind allesamt professionelle Übersetzer mit mehrjähriger Erfahrung. Sie sind alle Absolventen einer Übersetzerschule oder haben eine ähnliche Ausbildung durchlaufen. Sie werden gemäß den Branchenstandards geprüft.

Können Sie eine Übersetzung beglaubigen? Sind Sie auf bestimmte Geschäftsbereiche spezialisiert?

Nein, auf den Rechtsbereich sind wir nicht spezialisiert. Unter der Rubrik Fachgebiete finden Sie die Tätigkeitsbereiche, auf die wir uns spezialisiert haben.

Unterstützte Dokumenttypen, Tools und Formate

Fertigen Sie Übersetzungen von Geburtsurkunden, Zeugnissen usw. an?

Nein, unsere Dienstleistungen richten sich ausschließlich an Unternehmen. Unter der Rubrik Fachgebiete finden Sie weitere Informationen über die Arten von Übersetzungen, die wir anfertigen.

Mit welchen Dateiformaten arbeiten Sie?

Wir unterstützen die meisten PC- und Mac-Formate: von Textverarbeitungsdokumenten, Präsentationen und Tabellenkalkulationen bis hin zu den branchenführenden zweisprachigen Formaten, gescannten Dokumenten und Bildern, HTML-Seiten, Quelldateien usw.

Im Bereich Übersetzungen unterstützen wir folgende Dateiformate:

.fm, .mif, .inx, .txt, .csv, .htm, .html, .properties, .xls, .xlt, .xlsm, .xlsx, .xltx, .pot, .pps, .ppt, .potm, .potx, .ppsm, .ppsx, .pptm, .pptx, .doc, .xml, .docx, .dotx, .docm, .dotm, .odp, .ods, .odt, .sxw, .sxc, .sxi, .pdf, .qsc, .xtg, .ttg, .tag, .rtf, .sgml, .sgm, .dll, .exe, .rc, .xliff, .xml

Welche Übersetzungstools verwenden Sie?

Wir stellen sicher, dass Ihre Übersetzungen konsistent sind und rationalisieren den Prozess der Übersetzungsverwaltung, indem wir die neuesten technologischen Entwicklungen in der Branche nutzen.

Die von uns verwendeten Übersetzungstools sind so konzipiert, dass frühere Übersetzungen und Terminologiedatenbanken optimal genutzt werden und unsere Kunden dadurch Einsparungen erzielen können.

Durch die Rationalisierung des Prozesses der Übersetzungsverwaltung steigern sie die Produktivität und führen zu einer schnelleren Bearbeitungszeit ohne Qualitätseinbußen, während sie sich weiterhin auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: das menschliche Element.

Die wichtigsten Tools, die wir verwenden, sind Trados Studio, MemoQ, Xbench, Passolo, Catalyst, MemSource, XTM und Smartling sowie unser eigenes System zur Übersetzungsverwaltung.

Welche DTP-Tools verwenden Sie?

Wir verwenden die beliebtesten Desktop-Publishing-Tools, um sicherzustellen, dass Ihre übersetzten Materialien perfekt aussehen. Dazu gehören Photoshop, InDesign, Illustrator, QuarkXPress und FrameMaker.

Preise

Welche Preise haben Sie?

Die Preise hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Sprachenkombination, Projektart, technische Komplexität und Abgabefrist. Daher ist es für uns nicht möglich, einen Preis anzugeben, bevor wir die zu übersetzenden Dokumente geprüft haben. Jedes Angebot ist einzigartig und berücksichtigt Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen. Für auf Sie zugeschnittene Informationen bitten wir Sie, ein Angebot einzuholen.

Wie berechnen sich Ihre Preise?

Die Übersetzungspreise werden nach der Anzahl der Wörter im Quelldokument berechnet, während Korrektur, Lektorat und DTP-Arbeiten stundenweise abgerechnet werden.

Gewähren Sie Rabatte?

Wir gewähren Rabatte für Wiederholungen, vollständige und teilweise Übereinstimmungen. Bei sehr großen Mengen können wir auch Rabatte gewähren. Dies geschieht jedoch nicht systematisch und hängt von den anderen Bedingungen unseres Vertrags mit dem Kunden ab.

Was ist bei Ihren Preisen inbegriffen?

Je nach den Besonderheiten Ihres Projekts können unsere Preise Übersetzungen, Korrekturlesen, Lektorat, DTP, Projektmanagement und technische Kosten beinhalten.

Sind Ihre Preise höher als die Ihrer Konkurrenten? Warum sollte ich mich für Sie entscheiden?

Sie werden immer Dienstleister finden, die weniger Erfahrung haben und bereit sind, zu einem günstigeren Preis zu arbeiten. Aber wollen Sie wirklich das Risiko eingehen, dem Image Ihres Unternehmens zu schaden, indem Sie die Übersetzung Ihrer Dokumente einem Anfänger anvertrauen? Wenn Sie sich für einen Anwalt entscheiden, der Sie vertreten soll, nehmen Sie dann den billigsten? Die Wahl eines ungeeigneten Dienstleisters kann nicht nur Ihrem Image schaden, sondern auch zu zusätzlichen Kosten führen (Neuübersetzung, Zeitaufwand für interne Revision usw.).

Obwohl die Kosten der einfachste Weg sind, um den Wert eines Anbieters mit dem eines anderen zu vergleichen, sollten sie einer der letzten Aspekte sein, die es zu berücksichtigen gilt. Achten Sie bei der Auswahl eines Dienstleisters darauf, dass Sie über alle Daten für den Auftrag verfügen, um einen angemessenen Vergleich zu ziehen. Dank des Übersetzungsmanagement-Prozesses, der Projektverfolgung und der Terminkontrolle kann ArtLingua einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellen, indem wir Ihnen dabei helfen, langfristig Einsparungen bei Übersetzungen zu erzielen.

Projektmanagement

Wie lange dauert es, mein Dokument zu übersetzen?

Je nach Komplexität des Projekts übersetzt ein Übersetzer durchschnittlich 2.000 bis 2.500 Wörter pro Tag. Zu diesem Zeitraum muss die für die Überprüfungs- und Qualitätskontrollzyklen erforderliche Zeit hinzugerechnet werden.

Ist dem Projekt ein bestimmter Projektleiter zugeordnet? Wo befindet er sich?

Nach der Annahme unseres Angebots wird sich ein zuständiger Projektmanager aus Frankreich mit Ihnen in Verbindung setzen. Er/Sie analysiert Ihre Dokumentation, sorgt für einen reibungslosen Projektablauf und informiert Sie über den Fortschritt. Wenn Sie in der Region Toulouse sind, können wir auch einen Termin in unseren Geschäftsräumen vereinbaren oder Ihren Standort besuchen.

Wie stellen Sie sicher, dass die Termine eingehalten werden?

Auf unserem Online-System können Sie den Fortschritt Ihres Projekts verfolgen und stehen in engem Kontakt mit einem Projektleiter, der Sie über den Projektfortschritt informiert. Er/Sie wird sich auch bei Schwierigkeiten im Projektverlauf mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen die Möglichkeit der Verlängerung der Fristen zu prüfen.

Qualität und Prozesse

Wie sieht Ihr Qualitätssicherungsprozess aus? Welche Garantien gewähren Sie?

Weitere Informationen zu unseren Prozessen und Garantien finden Sie im Abschnitt Qualitätssicherung.

Sie haben ein Projekt?

Quote | Phone: +33 (0)581 314 111

ArtLingua brings over 20 years' experience in translating and localizing multilingual content in the fields of life sciences, information technology and international development, and for the engineering and sustainable development sectors.
Request a quote

Find us

FAQ

Business Practices

What are your working languages?

We’re able to handle projects in all the major European languages.

We translate projects from English, Spanish and German into French in-house. Projects in other European languages are outsourced to freelancers that we know, trust, and have close working relationships with.

All projects are carefully managed, and final quality checks are performed in-house before final delivery. Feel free to contact us to check if we have the necessary resources for your language pair.

Do you outsource translations? To whom? And what are their qualifications?

Translations from English and German into French are produced in-house. Translations to and from other languages are outsourced. The translators to whom we entrust translations are all professional translators with several years’ experience. They are all translation-school graduates, or have had similar training. They are tested in accordance with the standards of the profession.

Can you notarize a translation? Do you specialize in any particular sectors?

No, we are not specialists in legal translations. To find out more about the sectors that we specialize in, please view the Areas of Expertise section.

Supported document types, tools and formats

Do you translate birth certificates, diplomas, etc.?

No, our services are aimed at business customers only. For more information about the types of translations that we provide, please view the Areas of Expertise section.

Which file formats do you support?

We support most PC and Mac formats, from word processing documents, presentations and spreadsheets, to industry-leading bilingual formats, scanned documents and images, HTML pages, resource files, etc.

The file formats we support for translation include:

.fm, .mif, .inx, .txt, .csv, .htm, .html, .properties, .xls, .xlt, .xlsm, .xlsx, .xltx, .pot, .pps, .ppt, .potm .potx, .ppsm .ppsx, .pptm .pptx, .doc, .xml, .docx .dotx, .docm, .dotm, .odp .ods, .odt .sxw, .sxc .sxi, .pdf, .qsc, .xtg, .ttg, .tag, .rtf, .sgml, .sgm, .dll, .exe, .rc, .xliff, .xml

Which translation tools do you use?

We ensure that your translations are consistent and streamline the translation management process by using the latest technological developments in the industry.

The translation tools we use are designed to make the most of previous translations and terminology bases, allowing our clients to make savings.

By streamlining the translation management process, they boost productivity and lead to faster turnaround, without sacrificing quality, while still focusing on what’s really important: the human element.

The main tools we use are Trados Studio, MemoQ, Xbench, Passolo, Catalyst, MemSource, XTM and Smartling, as well as our own translation management system.

Which DTP tools do you use?

We use the most popular desktop publishing tools to ensure your translated materials look perfect. They include Photoshop, InDesign, Illustrator, QuarkXPress, and FrameMaker.

Rates

What are your rates?

Rates depend on a number of factors, such as language combination, project type, technical complexity, and required deadline. As such, it is impossible for us to quote a rate before reviewing the document to be translated. Every quote is unique and takes your specific needs and requirements into account. For a personalized quote, we invite you to request a quote.

How are your rates calculated?

Translation rates are calculated based on the number of words in the source document, while proofreading, revision and DTP are charged by the hour.

Do you offer discounts?

We offer discounts for repetitions, perfect matches and partial matches. We can also offer discounts for large volumes. However, we do not apply discounts systematically, and whether or not a discount is applied will depend on other conditions in our contract with the customer.

What do your rates include?

Depending on the specific features of your project, our rates may include fees for translation, proofreading, revision, DTP, project management and engineering.

Are your rates higher than your competitors'? Why should I choose you?

You will always be able find less experienced providers willing to work at discounted rates, but do you really want to risk tarnishing your company’s image by entrusting the translation of your documents to a novice? When you choose a lawyer to represent you, do you choose the cheapest one? Choosing an inappropriate provider can not only be damaging to your image, but can also lead to additional costs (new translation, time spent on in-house revision, etc.)

Even though cost is the easiest way to compare the value of one provider versus another, it should be one of the last things to consider. When you choose a provider, make sure you have all the facts you need to make a fair comparison. With our streamlined translation management, project-tracking and schedule-control processes, ArtLingua can deliver real added value for your business by helping you achieve long-term translation savings.

Project Management

How long would it take to translate my document?

Depending on the complexity of the project, a translator can achieve an output of between 2,000 and 2,500 words, on average. The time required for the revision and quality control cycles also needs to be considered.

Is a specific project manager assigned to each project? Where are they located?

After accepting our quote, a dedicated project manager will contact you from France. They will analyze your document(s), ensure your project runs smoothly and keep you informed of its progress. If you are in the Toulouse area, we can also arrange an appointment at our offices or meet you at yours.

How do you ensure that deadlines are met?

You will be able to track the progress of your project using our online system and keep in close contact with a project manager, who will keep you informed of the project’s progress. They will also contact you to explore the possibility of a deadline extension if any difficulties due to the inherent nature of the project are encountered.

Quality and Process

What quality assurance processes do you use? What guarantees do you provide?

For more information about our processes and guarantees, please refer to the Quality Assurance section.

Need a translation?

Have a question?